Willkommen bei den Jona Dancers!

Schon im Treppenhaus ist beschwingte schottische Musik zu hören - Fiedeln und Flöten scheinen um die Wette zu spielen. Ah, ein Jig: Der 6/8-Takt geht sofort in die Füße. Fröhliche Begrüßung im Saal. Für einen Freitagabend ist sehr viel Energie zu spüren.

Doch bevor es losgeht mit dem Tanzen, heißt es: Straßenschuhe aus, rein in die Ballettschläppchen. Wer Ghillies hat (siehe Bildchen oben rechts), braucht dafür etwas länger. Dann sind Übungen zum Aufwärmen angesagt. Heute hat Jörn sich wieder etwas Besonderes ausgedacht - woher er bloß all diese Ideen hat?

Endlich sind alle auf "Betriebstemperatur" und es kann losgehen. Das heißt: Partner wählen und in einer Gasse aufstellen. Auf der "Herrenseite" stehen auch Damen. Eine karierte Schärpe hilft, sie im Eifer des Gefechts schneller als "Mann" auszumachen. Wie so oft beim Tanzen sind die Männer auch beim Schottentanz leicht unterrepräsentiert, aber hier ist das kein Problem. Einen festen Tanzpartner braucht man nicht für dieses schöne Hobby.

Vorbeikommen, mitmachen, dabeibleiben!

Ihr seid sicher auf dieser Seite gelandet, weil ihr tanzen wollt? Super! Warum also nicht schottisch tanzen bei den Jona Dancers? Bei uns findet ihr nette Menschen, die geduldig und freundlich mit Anfängern umgehen und sich über neue Mitglieder jederzeit freuen. Auch "alten Hasen" passieren Fehler - aber böse Blicke erntet hier niemand. Stattdessen wird viel gelacht!

Einsteiger werden behutsam und Schritt für Schritt an das Niveau der Gruppe herangeführt. Schottisch Tanzen lernt man eh nicht an einem Abend oder in einem Monat. Wer aber einmal erlebt hat, wieviel Spaß das gemeinsame Tanzen macht, der ist schnell vom schottischen Tanzvirus infiziert.

Also, wenn ihr Freude an Musik, Tanz und Bewegung habt, seid ihr bei uns richtig! Eine Aufnahmegebür oder einen Monatsbeitrag gibt es bei uns nicht. Wir müssen jedoch davor warnen, dass Schottentanz ganz schön durstig machen kann. Aber auch dafür hat sich eine Lösung gefunden: Manchmal gehen wir nach dem Tanztraining noch in die ″Alte Töpferei″ gegenüber dem Gemeindezentrum.

Wann und wo wird trainiert?

Freitags, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr,
Jonakirche, Gemeindehaus (Kindergarten),
Niederrheinstraße 128, Ecke Lantzallee,
40474 Düsseldorf (Lohausen).
(→ Anfahrt)

Herzlichen Dank an die Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth für die Möglichkeit, in diesem schönen Saal zu tanzen!

Zwischen dem Kindergarten mit dem "internationalen Radschläger" und dem Turm (siehe Foto) befindet sich ein Metalltor. Links daneben ist eine Holztür mit Glasfenstern, die ins Gebäude führt. Der Übungsraum befindet sich in der 1. Etage, einfach den Gang entlang. Ist die Tür geschlossen, so könnt ihr klingeln (2. Knopf von oben) und es kommt jemand, der euch öffnet. Bitte ruhig mehrmals klingeln - wenn Musik spielt, ist das leicht zu überhören.

Ferienzeiten gibt es bei uns nicht, allerdings kann es schon mal passieren, dass nicht genügend Tänzer zusammen kommen. Wenn ihr also sicher sein wollt, dass ihr nicht vor verschlossenen Türen steht, nehmt vorher mit uns Kontakt auf.

Anfahrt

Das Gemeindezentrum der Jonakirche in Lohausen ist von Düsseldorf, Krefeld und Meerbusch sehr gut zu erreichen. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Die Haltestelle "Lantzallee" der Buslinie 760 ist fast vor der Haustür.

Jonakirche (→ Google Maps)

Live-Ticker Zurzeit keine Meldungen!

Weitere Schottentanz-Gruppen gibt es in: